CC EARLYBIRD OF ROSECREEK x MALPASO`S HOTSPUR
❤ ❤ ❤ ❤ ❤ Herzlich willkommen! ❤ ❤ ❤ letztes update am 07.Juli.2012 - Juno lernt schwimmen!!! ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ letztes update am 07.Juli.2012 ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

Sonntag, 6. Mai 2012

Born of (Geburtsbericht)

Los geht´s!
1:  10:55  Erstes Baby da! Blue merle Hündin 477 g  Fotos später
2:  11:15  Roter Bub mit schönem weißen Kragen 367 g
3:  12:04  Schwarzer Bub, sehr hübsch! 466 g
4:  12:15  red merle Rüde, 445 g, ganz Tante Kaleigh?
5:  12:52  black tri Mädchen, 475 g, schwarz, seeeeehr schwarz
6:  13:20  black tri Bub 462 g, ganz gleichmäßige schmale Blesse

watt Brummer wieder! :-)

Mittagspause vorbei.

7:  14:55 fast nicht bemerkt kam ein super süß gezeichnetes black tri-Mädchen, 382 g, schmale,entzückende Blesse, schmaler, gleichmäßiger Kragen, weiße Handschuhe, wie gemalt.
Leider hatte sie wohl viel Fruchtwasser geschluckt und ich mußte ihr viel, viel aus dem Näschen saugen, bevor sie richtig lebendig wurde. Sie macht mir trotzdem große Sorgen . . .   :-(

8:  16:52  waah! Noch ein blue merle Mädchen, 382 g, und juchhuuuuu! Sabine darf doch noch mal zu einer Geburt kommen! (Warum? Immer wenn Sabine zu einer Geburt hinzukam, wurden nur noch schwarze Welpen geboren . . hatten wir deshalb im 2009er Wurf nur schwarze Welpen? Sie stieß heute nach Welpe Nr.4 zur Geburt, und dann sahen wir nur noch schwarz! Nr.5 schwarz. Nr.6 schwarz. Nr.7 - schwarz. Aber nun ist der Bann wohl gebrochen!)  :-)

Also die Statistik bisher: 4 Jungs + 4 Mädels, Durchschnittsgewicht 433 g.
Earlybird wird merklich schlanker, läßt alles ganz locker angehen, die Geburten machen ihr wenig Mühe. Stress ist für sie nur, wenn die Welpchen gewogen werden! Mehr als einen halben Meter weg von ihr - geht gar nicht! Sie packt sie vorsichtig mit dem ganzen Maul und sortiert sie wieder bei sich ein.

9:  18:06  Der kleine Hulk ist da! Ihr denkt, es gibt keine grünen Aussies? :-) 
Ihr werdet es später auf den Fotos sehen! Gritzegrün!
Ansonsten ist er blue merle und wiegt 476 g.

Neue Statistik:
5 Jungs + 4 Mädels, Durchschnittsgewicht erhöht auf 438 g (laut Olli, ich hab´s noch nicht nachgerechnet), 1 red merle, 3 blue merles, 1 red tri, 4 black tri, ganz viel tolles Kupfer, 9 lange Ruten (hätte aber auch nicht anders sein könnnen!)
Gesamt: 3941 g Welpen!
_/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/  _/ 

23.00 Uhr. Ein langer Tag geht zu Ende.
Ich danke allen Anrufern und Schreibern ganz herzlich für die vielen Glückwünsche!
Und es ist wieder ein ganz, ganz großes Glück, daß wir hier heute erlebt haben. Das Wunder einer Geburt. Es ist immer wieder ein magischer Zauber, der dem Beginn neuen Lebens innewohnt.
Neun bunte, kleine Welpen, die einmal große Hundepersönlichkeiten werden wollen, haben heute ihren ersten Atemzug getan.
Ich staune. Und ich bin sehr, sehr dankbar, daß alles für Mutter und Kinder so gut und auch recht einfach lief. Das ist nicht immer so. Und ist gar nicht selbstverständlich!

Doch drehen wir die Uhr auf gestern zurück. Ihr habt ja bestimmt das Trächtigkeitstagebuch gelesen.
Mittags begann der Temperaturabfall. Ich hatte in den vergangenen Tagen mehrmals täglich Earlybird´s Temperatur gemessen, die lag zwischen 37,8 und 38,2 °C, also normaler Hundetemperatur. Bedingt durch die Zurückbildung des Gelbkörpers kommt es bei ca. 80 % der Hündinnen 24 bis 36 Stunden vor dem Einsetzen der Wehen zu einem Abfall der Körpertemperatur um 1°C . Daran läßt sich die unweigerliche Nähe der Geburt erkennen. Mit dem Einsetzen der Eröffnungswehen steigt sie allmählich wieder an, um nach der Geburt wieder ihre ursprüngliche Höhe zu erreichen. Begleitet wird dieses durch Unruhe der Hündin. Öhrli klebte förmlich an mir, hechelte mir die ganze Nacht laut in´s Ohr und konnte nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Mein Nachtruhe von Samstag auf Sonntag fand also mehr oder weniger nur im Sekundenschlaf statt. Ihre Temperatur ging bis auf 36,9 °C herunter.

An Fressen dachte die werdende Mama nun gar nicht mehr, scheinbar mir zu Liebe genommene Futterbröckchen erbrach sie etwas später kurzerhand wieder. Nun ja, sie hatte einfach wegen Überfüllung geschlossen. Es gibt natürlich auch Hündinnen (wie Öhrli´s Tochter Silky), die fressen bis zur Geburt, während der Geburt und anschließend sowieso und sehen auch beim Säugen von elf Welpen rund und propper aus.

Earlybird fraß nicht. Sie hechelte. Und hechelte. Und hielt sich an ihre eigene Statistik: Alle ihre drei Würfe hat sie nun an einem Sonntag geboren. Alles Sonntagskinder!
Um 10:38 Uhr bemerkte ich leichte Presswehen und etwas Fruchtwasser.
Um 10:55 Uhr kam die erste Fruchtblase, die ich dann - obwohl so etwas meist recht schnell geht - auch mal dokumentarisch festhalten konnte. Welpchen Nr.1, die schwerste im Wurf bahnte sich mit ihren 477 g auch noch rückwärts den Weg!

Welpchen 1 erscheint!
Ca. 40% der Welpen werden in Hinterendlage geboren, der Großteil kommt (meist etwas leichter) mit dem Kopf voran. Für Pferdzüchter ist die Hinterendlage eines Fohlens eine Katastrophe, kleine Hundekinder haben zum Glück nicht so lange Endlosbeine und schaffen es auch rückwärts gut.
Ihr seht auf dem Bild die erstgeborene Blue-Merle-Maus fast im Schneidersitz im noch geschlossenen Amnionsack, der von Blutgefässen durchzogen ist.

Wir haben etliche interessante Bilder während der Geburt gemacht, die ich hier demnächst auch noch hochladen werde. Heute nur soviel noch zum Abschluß (bin auch müde!):

Die Hebammen und der Hebamm (oder Hebmann?) haben sich wacker geschlagen, lecker Kaffee getrunken, letztgenannter hat auch noch Spagetthi an einem bunten Gartensalat gezaubert.

Ein Welpchen (Nr.7) hatte mir erst große Sorgen gemacht, weil sie zuviel Fruchtwasser geschluckt hatte. Die "Abwehr-Lebensgeister" weckten wir mit einem in Wodka getauchten Wattestäbchen - igittt! Das wollte sie nicht! Ich habe dann gefühlt einen ganzen Schluck Fruchtwasser aus der kleinen Nase gesaugt (schmeckt eeeeeklig) und trotz ordentlich rubbeln und sanftem Ausschwenken schnorchelte sie etwas schwer vor sich hin und wollte auch nicht richtig trinken. Zum Vergleich: Die anderen haben teilweise noch halb in der Fruchthülle steckend schon an der nächsterreichbaren Zitze gehangen und sich festgesaugt!
Also: Anrufen in Gießen, Vetrinär-Uniklinik, Abteilung Gynäkologie. Eine antibiotische Versorgung des Welpen + Inhalation + Zusatz-Fütterung sollen einer Lungenentzündung vorbeugen, wir sollen nach Gießen fahren. Außerdem bekam ich den Rat, das Welpchen nochmal kopfüber zu halten und leicht auf die Rippen/Seiten zu klopfen.
Letzgenanntes haben wir nochmal getan.
Dann wurden noch die beiden letzten Geschwisterchen geboren und währenddessen hat sich die kleine Maus so gemausert, daß wir keinen Anlaß mehr für eine Tierarztkonsultation sahen. Sie trinkt und atmet normal. Gott sei Dank!

Als Gutenacht-Gruß (nun ist es schon Montag 0:45 Uhr) noch ein paar ungeschminkte und ungesäuberte Schnappschüsse, damit Ihr schon ein bißchen Welpen sehen könnt:


Morgen werden dann noch trockene und demnächst auch Einzelbilder gemacht. :-)
Alle Neune freuen sich jetzt auf eine ruhige Nacht!

_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/

Versprochen ist versprochen!  :-)
Bevor der Geburtsbericht geschlossen und das Welpentagebuch eröffnet wird, kommen hier nun noch einige Bilder von der Geburt. Ihr seid sicherlich von anderen Züchter-Seiten nur hübsche Welpenbilder gewöhnt, schnuckelig clean neben einem Teddybärchen drappiert oder mehr oder minder kitschig mit anderen Accessoires fotografiert. Ist ja auch goldig. Keine Sorge, die mache ich auch noch.
Jetzt kommen allerdings echte Geburtsbilder, nass, blutig, schleimig - aber real und irgendwie wunderbar!
Die Geburt eines Säugetiers (zu denen wir ja auch zählen), das seinen ersten Lebensabschnitt komplett in Flüssigkeit lebt und sich bewegt und ohne zu atmen wächst und gedeiht und nur durch die Nabelschnur von der Mutter versorgt wird - tritt durch die Geburt, ausgelöst durch eine Kaskade von hormongesteuerten Vorgängen in die ungeschützte Welt ein.

Das erste Bild habt Ihr oben schon gesehen: Welpchen 1 erscheint in seiner noch schützenden, flüssigkeitsgefüllten Fruchtblase. Dann wird es von der Mama "ausgepackt", abgenabelt und saubergeleckt und immer wieder mit der Zunge massiert, um die Vitalfunktionen anzuregen:

Earlybird putzt ihre erste Tochter ausgiebig. Und während diese schon ordentliche Züge an der ihr nun noch alleingehörenden Milchbar nimmt, meldet sich Welpe Nr.2 an.
Unwissentlich hat seine Schwester dabei geholfen, denn durch das Saugen löst sie bei Öhrli weitere Oxytocin-Ausschüttungen aus, die die Wehen forcieren.
Öhrli nimmt Welpchen Nr.2 in Empfang, hier verdeckt durch ihre Rute:



Der Neue plumst seiner Schwester vor die Füße, die auch gleich noch mal einen Schwall Fruchtwasser abbekommt:

Willkommen auf der Welt, kleiner Roter!

Mit Vehemenz zieht Öhrli sich selbst die Nachgeburt heraus und frißt dieses in unseren Augen so supereklige Ding in Windeseile. Auch darin sind wichtige Hormone enthalten, die die weitere Geburt und den Milchfluß begünstigen:

Jetzt wird die Nabelschnur gefressen, sie hat eine Sollbruchstelle kurz vor der Bauchdecke und wenn diese nicht richtig reißt, kappt die Mutter sie mit den Zähnen.

So, Nabelschnur an der richtigen Stelle ab, das hängengebliebene Fleischfädchen wird Öhrli später noch sorgsam entfernen.

Dann kommt ein hübscher schwarzer Bub mit einer Gesichtszeichnung, wie ich sie gern mag:

Er hat einen ganz gleichmäßies, weißes Karo im Genick.

Jetzt wird´s wieder bunt, Nr.4 ist ein toller red merle Bub:

Der macht dann erst mal ein Nickerchen zwischen Mama´Hinterbeinen.
Die beiden Gesichtshälften sind recht unterschiedlich gefärbt.

Nun sehen wir erstmal nur noch schwarz:
Ein schwarzes Mädchen - Nr.5

Nr.6, ein sehr hübscher Rüde


Frisch gewogen:

Und dann kommt ein entzückendes Mädchen mit weißem Kragen, aber das mußte erstmal zum Leben überredet werden, ich hatte es weiter oben beschrieben:

Earlybird hilft auch mit kräftigen Massagen:

Hier trägt sie es im Maul an den richtigen Platz:
Öhrli macht am liebsten alles selbst, findet Wiegen und Rubbeln ihrer Kinder unnötig und stibitzt uns am liebsten die Welpen aus der Hand. Die Welpen quietschen aber nicht mal in ihrem Maul, so vorsichtig umfaßt sie sie dabei.
Ein weiteres Blue Merle-Mädel kommt, Sabine findet die Fruchthülle ganz schön stabil!
Endlich ein Loch in der festen Haut:

Vom Leben im Wasser auf´s Land:

Nun erscheint grün:

 Nein, es kommt doch kein Hulk!  :-)
Wenn auch grünlich, ist´s doch ein blue merle Rüde, der die Neunertruppe vollendet.

Ein allererster Atemzug in dieser Welt:

Wir helfen etwas rubbeln

Öhrli putzt am besten!





. . . to be continued

9 Kommentare:

  1. Wir warten und warten und warten...
    auf weitere Early ♥ Charly Bird`s :-)
    und drücken deiner Maus alle Daumen und Pfötchen für das weitere geburten *gg* ihrer kleinen *runden Möpse*<3

    ♥ Dicke Knuddelchen ♥

    Eure Westerngirls

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben wegen Mittagspause geschlossen!
      Olli hat lecker gekocht, Sabine knuddelt Öhrli und ich räume die zweite Waschmaschine ein.
      Außerdem reicht´s doch eigentlich, alle Farben da, alle mordspropper, alle korrekt gezeichnet - was will man mehr???
      LG ♥ ♥ ♥

      Löschen
    2. Mit frechen Grüßen aus den Norden :-) ♥ red is beautiful ♥ hoffe doch in einigen Wochen auf 16 Samtpfötchen... meiner liebsten Rasselbande :* zwinker >:o mit Knutscher an deiner Rarität ♥ will Bilder,nu zückt schon deine Linse *lol*

      Scherz ^_^ erholt Euch gut nach diesen so aufregenden Stunden, diesmal war es echt spannend :v

      Knuddler Marita mit deinen Roten Schätzle :-)

      Löschen
  2. Ist das wieder spannend!

    Herzlichen Glückwunsch zu den proppernen Aussie-Babies!
    Liebe Grüße von Joy an Oma Öhrli und ihren neuen Tanten und Onkels

    Drückt alle mal ganz doll von uns

    Christine und die Aartal-Aussies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Christine!
      Es sind doch recht viele Onkels und Tanten geworden.
      So viel vorab: Du hast gewonnen! :-))
      LG ♥ ♥ ♥

      Löschen
  3. hab doch gesagt,warten lohnt sich *lol* Unseren ganz herzlichen Glückwunsch an Earlymami und Papi Charly zu den propper bunten Zuckerschnuten:-)))
    Daumen Hoch an dein Hebammenteam und freuen uns sehr auf die ersten Bilder Eurer jungen Familie <3

    ganz herzliche Grüße in Euer buntes Welpenstüble mit Knuddeler an ♥ Mami Earlybird ♥

    Die Nordlichter freuen sich mit Euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gruß in den Norden!
      Warten lohnt sich? Du weißt, worauf ich durchaus warte (was Du schon hattest!!!).
      Bei den CC-Aussies gab es noch NIE eine rote Hündin! ;-)
      LG ♥ ♥ ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    wir haben seit heute morgen die Einträge im Blog mit Spannung verfolgt und sind ganz begeistert, was Oehrli auf die Welt gebracht hat. Wir freuen uns riesig mit Euch.
    Liebe Grüße von uns Menschen Astrid, Clarissa und Michael und von Coco an ihre Tanten und Onkel.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen ihr Lieben,

    jeden Tag besuche ich Deine "Earlybird meets Charly" Seite und bin begeistert!
    Supertolles Bildmaterial mit spannenden Textbeiträgen!

    Fühlt Euch alle ganz fest geknuddelt

    LG Christine und Nichte Joy

    AntwortenLöschen